Bau vierter Ballon: Der Mini

Der vierte Ballon:

Der Mini

Da ich schon immer einen kleinen Modellballon wollte, habe ich mir ein Schnittmuster für einen 20 Kubikmeter großen Ballon erstellt. Da ich diese Hülle nicht mit meinen bisherigen Körben fahren konnte, musste natürlich auch ein neuer Unterbau her. Zu Auswahl stand ein Hopper-Unterbau (hier ist lediglich eine Gasflasche, einen Einzelbrenner und eine Steuerbox verbaut) oder ein kleiner Korb. Nach reichlichem Abwägen, entschied ich mich für einen kleinen Korb. Dieser sollte so klein wie möglich sein, aber trotzdem Platz für vier Gasflaschen bieten und eine Doppelbrenner besitzen.

Zuerst wurde eine Grundplatte gerfertigt, danach der Korb geflochten. Anschließend habe ich einen Basisblock gefertigt. An diesem sind direkt die Flüssigphasenventile verbaut, sowie ein Manometer und der Füllstutzen. Anfangs habe für die Verbindung der Schläuche mit den Flaschen und Ventilen Steckverbinder benutzt. Diese haben aber bei winterlichen Temperaturen Undichtigkeiten gezeigt. Aus diesem Grund habe ich alle Steckverbinder mit Schlauchverschraubungen ersetzt.

Nachdem der Korb fertig war, habe ich die Steuerbox gebaut. Hier habe ich anfangs auf eine Steuerplatine mit Failsafe-Funktion zurückgegriffen, die ich noch im Keller liegen hatte. Im laufe der Zeit habe ich diese Platine aber gegen die Steuerplatinen der Fa. Bölling gewechselt. Sie sind deutlich kleiner, einfacher einzubauen und einfacher zu handhaben.

Da nun alle Teile des Korbes hergestellt waren, habe ich alles eingebaut und erste Funktionstests der Brenner durchgeführt. Nach eininge Anpassarbeiten der Brennerdüsen ware ich mit dem Ergebnis zufriede und ich habe mich an die Arbeit der Hülle gemacht. Dafür wurde der Ballonstoff ausgeschnitten und auf der Haushaltnähmaschine zu eine kompletten Hülle vernäht. Nach dem ersten Stellen musste ich noch einige kleine Anpassungen an der Hülle vornehmen, damit sie die gewünschte Form hatte.

Hier nun einige Bilder: