Mein Ballon

Mein aktueller Ballon:

Da ich momentan der einzeigst aktive Pilot im Ballonteam Kurpfalz bin, hab ich meinen Ballon, den D-OFUX zum Frühjahr 2017 abgemeldet. Seit dieser Zeit bin ich ausschließlich mit dem Ballon der Stadtwerke Schwetzingen in der Luft unterwegs. Hierbei handelt es sich um einen Ballon des Herstellers Schroeder fire balloons des Typs G34/24 mit 3.400m³. Auch hier kann ich aktuell 3 Passagiere mit befördern.

 

Meine ehemaligen Ballone:

D-OFUX (augemeldet 04/2017)

Im Frühjahr 2013 kam mein alter Ballon leider nicht mehr durch den TÜV. Ich konnte allerdings rasch eine gebrauchte Hülle bekommen. Sie war zu diesem Zeitpunkt seit 7 Jahren abgemeldet, wurde aber sehr gut gelagert. Ich habe die Hülle dem LTB vorgeführt und sie bekam problemlos die Lufttüchtigkeit bescheinigt. Durch die neue, etwas größere Hülle ( sie hat 3000m³), habe ich auch einen etwas größeren Korb bekommen, wodurch ich nun für 3 Passagiere platz habe.

D-OUDO (ausgemustert 04/2013)

Im Spätjahr 2011 konnte ich meinen Traum vom ersten eigenen Ballon verwirklichen. Ich konnte von meinem guten Freund Thomas seinen alten Ballon abkaufen, da er einen neuen bekam. Für mich hatte dieser Ballon damals genau die richtige Größe von 2600m³und war vom englischen Hersteller Thunder&Colt. Ich konnte noch 2 Personen im Ballon mitnehmen oder an Wettfahrten teilnehmen. Da der Ballon schon etwas älter war, ist er schon sehr viel herumgekommen und war so schon auf Ballonfestivals in ganz Deutschland und u.a. auch in Albuquerque (New Mexiko), Sint-Niklaas (Belgien) sowie Mauterndorf (Österreich).