Pilotenausbildung

Meine Pilotenausbildung

Oktober 2010: Zur Zeit bin ich gerade dabei, meinen Pilotenschein zum Führen von Heißluftballonen zu erlangen.

Den Theorielehrgang habe ich im November 2010 in Kisslegg absolviert, der Lehrgang für das Funksprechzeugnis (jede Woche ein Termin) findet gerade statt.

Parallel dazu treibe ich die praktische Ausbildung voran. Diese mache ich bei Dietmar Fuchs vom Ballonteam Kurpfalz. Mein Ausbildungsballon hat 3000m³ und ist vom deutschen Hersteller „Schroeder FireBalloons“. Das Kennzeichen des Ballons lautet D-OLUX.

Update: Am 28. Februar 2011 konnte ich erfolgreich die BZF1-Prüfung ablegen und einen Monat später, am 25. März 2011, hab ich die Theorieprüfung für Ballonfahrer in Tübingen bestanden.

Update 2: Genau 16 Jahre und 2 Tage nach meiner ersten Heißluftballonfahrt, habe ich am 22. April 2011 meine praktische Prüfung erfolgreich absolviert. Die Fahrt ging von Sinsheim bis nach St. Leon-Rot Ortsteil Rot. Am Landeplatz wurde ich von vielen guten Freunden aus der Pfalz schon erwartet. Woher sie wohl den Termin wussten? Dietmar: Du wirst doch nicht….. Nachdem mir mein Prüfer Gundolf Forst zur bestandenen Prüfung gratuliert hatte, wurde ich von Tom und Felix wie es sich gehört mit Sekt in den Pilotenkreis aufgenommen. (Tom hat auf diesen Moment schon seit 8 Jahre gewartet, nachdem wir ihn damals auch so gefeiert haben 😉 ) Ich möchte mich hier nun nochmals bei Dietmar, Gundolf, Tom+Birgit+Annika, Dominik, Felix+Birgit+Lena, Felix und natürlich bei meinen Eltern für die tolle Prüfungsfahrt, fürs Verpacken und Verfolgen sowie den schönen Abend bedanken.

Update 3: Am Mittwoch, den 04. Mai 2011 konnte ich meine erste Alleinfahrt unternehmen. Ich möchte mich nochmals bei Herman und Elke fürs Verfolgen bedanken, die so meinen Eltern eine wunderschöne Ballonfahrt ermöglicht haben.

Hier ein paar Bilder des Ballons (Vorder- und Rückseite):

Ausbildungsballon_LUX Ausbildungsballon_FOX

Und hier ein paar Eindrücke der Ausbildungsfahrten: (anklicken zum Vergrößern)

Und hier noch die Bilder der Prüfungsfahrt: (anklicken zum Vergrößern)

Bilder meiner ersten Alleinfahrt: (anklicken zum Vergrößern)