Korb + Gebläse

Der Bau meines ersten Modellballons

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal eine Modellballon sah, wusste ich, dass ich auch so einen bauen muss. Jedoch wurde die Idee damals verworfen. Als ich 2002 in Dannstadt Thomas Laux mit seinem Modellballon sah, wurde diese Idee wieder belebt. Kurze Zeit später wurde ich von Thomas zum Modellflugtag nach Maxdorf eingeladen, wo ich mehrere Modellballone sah. Ich wusste sofort, der Bau meines Ballons muss umgehend beginnen. Gesagt, getan. Einige Tage später habe ich begonnen, mich intensiver um das Thema Modellballon zu kümmern (Thomas hatte keine ruhige Minute mehr). Nach einigen Telefonaten habe ich eine alte, ausgediente Ballonhülle bekommen. Als ich nun alles hatte, was man für den Bau eines Modellballons braucht, ging ich ans Werk.

Der Korb

Das Projekt wurde mit dem Bau des Korbes begonnen. Ich organisierte von einem Korbmacher aus unserem Nachbarort echte Weiden, und begann mit dem Flechten des Korbes. Da ich keinerlei Vorkenntnisse hatte, wies mich der Korbmacher in die Kunst des Korbflechtens ein und zeigte mir die wichtigsten Kniffe. Zuerst leimte ich mir eine Pappelbodenplatte zusammen. In diese bohrte ich 49 Löcher. In 4 der Löcher kamen Alustangen, die später den Brenner tragen werden und an denen die Hülle befestigt wird. Nun noch Weiden durch die restlichen Löcher stecken und das Flechten konnte beginnen.

Nachdem der Ballonkorb geflochten war, mussten die Gasflaschen eingebaut werden. Gleichzeitig wurden die Kupferrohre zu den Brennern bzw. zu den Magnetventilen verlegt. Um einen Brennertest zu absolvieren, musste zuerst eine Steuerbox mit Empfänger, Batterien und Schaltern gebaut bzw. zusammengelötet werden. Danach stand einer erfolgreichen Brennerprobe nichts mehr im Weg.

 

Das Gebläse

Nachdem der Korb fertig war, hab wir uns an die Fertigung eines Gebläses gemacht. Von meinem Opa habe ich hierfür einen alten 2-Takt Wasserpumpenmotor bekommen. Die Funktion der Lüfterschraube übernahm ein altes Windrad, das später aber gegen eine Holzschraube ausgetauscht wurde. Nun wurde noch der Rahmen aus VA-Rohr geschweißt und Sicherheitsgitter angepasst. Nun war auch schon das Gebläse fertig und konnte den ersten Probelauf absolvieren. Und siehe da, er macht ordentlich Wind.