Bau zweite Hülle: Sonderform Ball

Der Bau meiner Sonderform

Nachdem mein erster Modellballon fertig war und ich einige schöne Fahrten mit ihm durchführen konnte, habe ich mich entschieden eine weitere Hülle zu nähen. Es sollte natürlich nicht eine normale Ballonhülle werden, nein ich wollte eine Sonderform. Die Entscheidung fiel auf einen bunten Fußball, da ich sehr viel verschiedenfarbigen Stoff zur Verfügung hatte. Aber wie näht man einen Ball, der dann auch noch rund wird. Ich habe mich dann entschieden, ihn wie einen Fußball aus Fünf- bzw. Sechsecken zu Nähen. Wie ein richtiger Fußball eben genäht ist. Als Vorlage konnte somit ein richtiger Fußball dienen, der mit den entsprechenden Farben versehen wurde. Danach rechneten wir die Größe der Segmente aus und erstellten zwei Schablonen. Nun ruhte das Projekt erstmal eine sehr lange Zeit. Als dann ein Bekannter sagt, dass ich das sowieso nicht mehr schaffe, auf ein bestimmtes Wochenende (eine Woche später) den Ballon fertig zu nähen, beschloss ich, ihm das Gegenteil zu beweisen. Die nächsten zwei bis drei Tage ging es dann schon an das Ausschneiden des Stoffes. Nun war bereits Mittwoch und noch kein Nadelstich war am neuen Ballon getätigt. Aber Samstag sollte bzw. wollte ich ihn schon präsentieren. Ein vorheriges Aufrüsten musste natürlich auch noch sein. Aber erstmal der Reihe nach: Donnerstag begann ich dann mit dem Nähen der Hülle. Am Samstag um ca. 00.30 Uhr hatte ich dann den letzten Nadelstich vollendet. Nun wurden noch schnell die Stahlseile und Karabiner eingehängt. Um ca. 1.15 Uhr war die neue Hülle dann komplett fertig und eingepackt. Am Morgen, stand ich sehr früh auf und wir konnten um 6.30 Uhr, bei fast Windstille, den Ballon das erste Mal aufrüsten. Am Abend präsentierte ich ihn dann beim Ballonglühen in Bad-Dürkheim. Leider gibt es von dort keine Bilder, aber es werden sicherlich bald einige schöne Glühbilder folgen.

Das erste Aufrüsten: