Steuerboxen

Der Bau meiner neuen Steurbox

Da ich mit der Steuerplatine, die man von Herstellern beziehen kann, Probleme mit der Reichweite hatte, habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit zur Ansteuerung der Magnetventile umgeschaut. Dabei bin ich auf die SPCM Anlagen von Graupner gestoßen. Diese übermitteln über die PCM-Modulation im Notfall an den Empfänger voreingestellte Fail-Safe-Informationen. Diese kann man an der Anlage individuell einstellen. Sie werden dann beim Einschalten des Senders und des Empfängers an diesen übermittelt. Da mittlerweile die Synthesizertechnologie erschwinglich ist, habe ich mich für die Graupner MX-16s entschieden. Hier kann ich zwischen allen Kanälen im 35Mhz-Band frei wählen. Dazu kam dann der SPCM-Scan Empfänger SMC-16Scan von Graupner.

Graupner MX 16s
Graupner MX 16s

Empfänger SMC 16scan
Empfänger SMC 16scan

Als nächste suchte ich nach entsprechenden Schaltern, um die Magnetventile anzusteuern. Dabei bin ich auf verschiedene Schalter gestoßen. Einmal ein Schalter von Multiplex, den Multiswitch 2/1 und den Robbe MonoSwitch. Da bei mir der Robbeschalter besser funktioniert hat, kaufte ich von diesem einen Zweiten. Diese Robbeschalter schalten nun meine Magnetventile für den Hauptbrenner und der Multiswitch das Pilotbrennerventil.

Robbe MonoSwitch
Robbe MonoSwitch

Multiplex MULTIswitch 2/1
Multiplex MULTIswitch 2/1

Weiterhin habe ich nun 2 Akkus in meiner Steurbox verbaut. Einer dient der Stromversorgung des Empfängers und einer der Stromzufuhr für die Magnetventile. Um die Spannung der Akkus zu kontrollieren, habe ich mir bei Ebay einen Spannsanzeiger ersteigert. Dafür habe ich dann noch einen Schalter eingelötet, damit ich zwischen den beiden Akkus wählen kann. Sinkt die Spannung der Akkus, werden die Led´s rot. Vorher verändern sich die die Farben, an denen man dann die Akkukapaziät erkennen kann.

Akkus
Akkus

Spannungsanzeige
Spannungsanzeige

Damit man den Empfänger und die Stromversorgung getrennt voneinander einschalten kann, habe ich 2 Schiebschalter verbaut. Diese Schalter bieten auch die Möglichkeit, die Akkus getrennt voneinander und in der Steuerbox zu laden.

Schiebeschalter
Schiebeschalter

Damit man den Ballon auch ohne eingeschalteten Empfänger per Hand bedienen kann, wurden 2 Schalter am Korbrand verbaut. Diese sind über Kabel parallel zu den Robbeschaltern angebracht. So kann man über den Taster und/oder die Fernsteuerung die Magnetventile öffnen. Um den Pilotbrenner ohne den Empfänger zu betreiben wurde ein Kippschalter an der Steuerbox verbaut. Damit die Steuerbox außerhalb des Ballons geladen werden kann, sind die Kabel der Magnetventile und die Kabel der Taster über Stecker miteinander verbunden. Diese kann man trennen und die Steurbox kann so für Wartungen oder zum Laden aus dem Korb entnommen werden.

Kippschalter  Pilotbrenner
Kippschalter
Pilotbrenner

Steckverbinder Magnetventile
Steckverbinder
Magnetventile

Steckverbinder Taster
Steckverbinder
Taster

Hier noch der Schaltplan meiner Steuerbox:

Schaltplan der Steuerbox
Schaltplan der Steuerbox

 Diese Links führen zu den Bedienungsanleitungen der einzelnen Produkte:


Graupner MX-16s:

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060921103120_4701.pdf


Graupner SMC-16Scan :

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7053


Robbe Mono Switch :

http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122/P1122_1-8444.pdf


Multiplex Multiswitch 2/1:

http://www.d-omik.de/modellballon/bilder/steuerbox/multiswitch_anleitung.pdf